Entwöhnung von der Leine

Im ersten Teil habe ich dir schon die Idee vorgestellt, die Leine über dem Rücken deines Hundes abzulegen. Hast du den Beitrag verpasst? Hier kannst du ihn nochmal lesen – klicken und weiterlesen

ACHTUNG!

Auch für diese zweite Empfehlung gilt – beginn damit in einer sicheren Umgebung, wo ihr weder euch noch andere in Gefahr bringt. Am besten auf einer ruhigen Wiese und in der Sicherheit eines Gartens oder einer eingezäunten Fläche.

Die Basis – Leinenführigkeit

Damit du diesen Schritt wagen kannst, ist es nötig, dass der Hund auch unter Reizen schon Leinenführig ist. Dazu gibt es völlig verschiedene Wege. Finde den Weg, der zu dir und zu deinem Hund passt. Meinen Weg habe ich dir im Buch „Hunde erziehen mit der 5er-Basis“ beschrieben.

Bitte investiere hier genug Herzblut. Wenn diese Basis nicht passt, verschiebe die Entwöhnung von der Leine solange, bis die Leinenführigkeit wirklich exzellent läuft.

Wenn das sitzt, geht es weiter!

Hier im Video siehst du den zweiten Schritt dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Vielleicht erreicht dich dieser Praxistipp und ermöglicht es deinem Hund, dass er oft frei gehen kann, da wo es möglich ist. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Schreib mir doch dazu eine kurze Nachricht. Ich freue mich sehr darüber.

Nur ein Hund der frei in seiner natürlichen Schwingung laufen kann, ist auch frei im Geist.

Herzliche Grüße Kai

„Damit Mensch und Hund sich verstehen“