Leinenpflicht

Schafft Sicherheit für Mensch und Hund!

Es gibt in jeder Stadt ausgewiesene Bereiche, wo Hunde an der Leine zu führen sind. Das finde ich sehr gut und wir Hundefreunde sollten uns auch unbedingt daran halten. Solche Maßnahmen haben immer einen tieferen Sinn. Zusätzlich bietet es Sicherheit für alle Beteiligten, die sich in diesen Bereichen bewegen, inklusive dem Hund. 

Dazu ist es natürlich für unsere Hunde sehr hilfreich, wenn sie uns entspannt an der Leine begleiten können, ohne das es ständig zieht, zerrt und bellt. Doch das ist schon wieder ein anderes Thema. – der Dauerbrenner Leinenführigkeit.

Dresden zu Füßen

Ein Kleinod für schöne Hunderunden ist die Gemeinde Bannewitz. Hier kannst du mit Blick auf das schöne Dresden ganz tolle Hunderunden gehen. Es gibt auch kleine Cafés und Kneipen am Wegesrand zur hundefreundlichen Einkehr. Ganz wunderbar!

Leinenpflicht

In einer Neufassung der Polizeiverordnung vom Februar 2021 sind jetzt einige Strecken am Bahndamm unter die Leinenpflicht gestellt. 

Warum ist das so? Haben sich die Hunde danebenbenommen? Gab es Beschwerden?

Das hat mich natürlich brennend interessiert und so habe ich Kontakt mit dem Bürgermeister Christoph Fröse aufgenommen und ein Telefonat mit Sylvia Stiller (Sachgebietsleiterin Bau und Ordnung) geführt. 

In einem freundlichen Austausch habe ich den Grund dieser Regelung erfahren: Auf dem begrenzten und engen Bahndamm müssen verschiedene Interesse berücksichtigt werden, die gerade in der aktuellen Zeit vermehrt auftreten. Da sind Spaziergänger mit und ohne Hund, Reiter, Radfahrer, Kindergartengruppen und auf einigen Teilstücken auch ein Anliegerverkehr. Und genau darum geht es – alle sollen sicher diese Strecken nutzen können.

Leinenpflicht Bannewitz

Es geht also nicht um eine Bevormundung und Degradierung der Hundehalter, sondern eher ganz das Gegenteil. Alle Strecken sind mittlerweile beschildert, damit es auch für Besucher erkenntlich ist, wo genau Hunde an der Leine zu führen sind.

Ich benutze diese Strecke täglich selber und begrüße diesen Entschluss. Schön wäre, wenn sich wirklich alle Hundefreunde daran halten und mit gutem Beispiel voran gehen. Vielleicht motiviert das auch den ein oder anderen Radfahrer etwas langsamer an uns vorbeizufahren oder sich vorher einfach bemerkbar zu machen.

Lasst uns dadurch mit unseren Hunden auffallen, dass wir nicht auffallen. 

Herzliche Grüße Kai

„Damit Mensch und Hund sich verstehen“