Entwöhnung von der Leine

Läuft der Hund entspannt an lockerer Leine, ist es an der Zeit, sich von der Leine zu trennen. Den ersten Schritt dazu, zeige ich dir im folgenden Video.

ACHTUNG!

Starte damit in einer sicheren Umgebung, wo ihr weder euch noch andere in Gefahr bringt. Am besten auf einer ruhigen Wiese, in der Sicherheit eines Gartens oder einer eingezäunten Fläche.

Die Basis – Leinenführigkeit

Damit du diesen Schritt wagen kannst, ist es nötig, dass der Hund auch unter Reizen schon leinenführig ist. Dazu gibt es völlig verschiedene Wege. Finde den Weg, der zu dir und zu deinem Hund passt. Meinen Weg habe ich dir im Buch „Hunde erziehen mit der 5er-Basis“ beschrieben. Dieser Weg ist absolut alltagstauglich und du benötigst keinerlei zusätzliches Training. Dazu hat er auch ein Notprogramm, wenn du ihn einmal nicht gehen kannst, dir aber deine erreichten Erfolge nicht wieder zerstören willst. Hier findest du noch mehr zum Buch – einfach klicken

Wenn das sitzt, geht es weiter!

Hier im Video siehst du den ersten Schritt dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. In den nächsten Tagen zeige ich dir den zweiten Schritt, damit dein Hund dich später oft ohne Leine begleiten kann, da wo es möglich ist.

Nur ein Hund der frei in seiner natürlichen Schwingung laufen kann, ist auch frei im Geist.

Herzliche Grüße Kai

„Damit Mensch und Hund sich verstehen”