Drei Dinge braucht dein Hund

Was du für ein harmonisches Leben
mit deinem Hund wirklich brauchst

Oft werde ich gefragt, welche Leine ich empfehle, welches Halsband, welche Hundebox oder welches Futter denn nun so richtig gut ist. Was brauchen wir denn, damit es so richtig gut wird mit unserem Hund?

Aus meiner Sicht solltest du folgendes besitzen:

Vertrauen

Vertrau dir selber, hör auf dein Herz und auf dein Baugefühl. Dein Herz hat schon geschlagen, bevor du so richtig angefangen hast zu denken. Ursprünglicher geht es kaum. Du trägst wirklich alles in dir, was du für ein harmonisches Miteinander mit deinem Hund benötigst.

Authentisch sein

Sei du selbst. Verstellen bringt dir nichts. Dein Hund entlarvt das schneller als du bis drei zählen kannst. Mach dich nicht zum Clown für deinem Hund. Dein Hund folgt keinem Clown, der Würstchen in Baumrinden versteckt und mit quietschender Stimme durch den Wald flitzt. Überprüfe Konzepte, Tipps und Empfehlungen immer daraufhin, ob sie wirklich zu dir passen. Bis du das, passt es zu deinem Hund oder machst du das nur weil es dir jemand geraten hat?

Ehrlichkeit

Meine was du sagst und handele auch danach. Dein Hund ist handlungsorientiert. Kannst du das klar und eindeutig vermitteln, wird er dir gern folgen. Wovon du nicht im innersten überzeugt bist, dass wirst du deinem Hund niemals ehrlich vermitteln können. Deine innere Haltung wird immer zu deiner äußeren Ausstrahlung werden. Sei wirklich ehrlich zu dir selbst.

„Weniger quatschen, mehr machen“

Vor kurzem sande mir eine Kundin das Gedicht von Charlie Chaplin zu. Das fiel ihr während unserem Termin plötzlich ein. Ich finde es total schön und teile es gern mit dir. Hier ist es:

Als ich mich selbst zu lieben begann von Charlie Chaplin:

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das Gesunden Egoismus, aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN!

Ich wünsche dir ein wunderbares Hundeleben mit einem Komplizen an deiner Seite, der zu deinem Gefährten wird. Dieser wird dich entspannt durch die Welt begleiten, wenn du ihm einen klaren Rahmen vorgibst, in dem er sich sicher bewegen kann.

Vielleicht in inspirieren dich die drei Dinge: Vertrauen – Authentisch sein – Ehrlichkeit und die Zeilen von Charlie Chaplin dazu, einiges mal aus einer anderen Sicht zu betrachten, abseits von Clicker, Futter oder Ball.

Ab August kannst du meine Sicht zum Leben mit Hund auch nachlesen. Im KOSMOS-Verlag erscheint dazu mein erstes Buch. Worum geht es da? Der Verlag beschreibt es so:

Kai Hartmann Buch 5er-Basis

Mit 5 einfachen Schritte zum freudig folgenden Hund. Kai Hartmanns Erziehung nach der 5er-Basis ist ein schnell umsetzbarer Weg, mit seinem Hund harmonisch durchs Leben zu kommen. Aufeinander aufbauend lernen Hund und Mensch gemeinsam fünf Handlungsschritte, die Ansprechbarkeit, das Stehen, das Gehen, die Distanz und den Abbruch – und das alles ohne den üblichen „Hundeschulwahnsinn“ des Sitz!, Platz! Und Bleib! Nach nur fünf Tagen Basistraining und 20 Tagen Verankerung ist der Hund in der Lage, seinen Menschen entspannt durch die Welt zu begleiten.

Dazu wird es auch einen Online-Kurs geben. Wenn du den Start nicht verpassen möchtest, trag dich hier unverbindlich in die Warteliste ein:

 

Herzliche Grüße Kai

„Damit Mensch und Hund sich verstehen“