Ressourcen deines Hundes

Deinem Hund kannst du die Welt nur durch klare Handlungen erklären. Unsere Lautsprache ist ihm völlig unbekannt. Diese kann er lernen, aber dazu braucht er klare Handlungen von dir.

Mehr machen, weniger quatschen.

Deshalb ist mein Leitspruch in der Hundeerziehung, dass wir viel mehr handeln müssen und nicht so viel reden. Dabei lehren wir dem Hund nur, dass unser Geschwätz für ihn keinerlei Bedeutung hat.

Werde zum Verwalter

Mit diesen Handlungen kannst du schon in deinen eigenen vier Wänden, also bei dir Zuhause, beginnen. Schon da bewegt uns der Hund ganz oft und zwar physisch und psychisch. Er macht, dass wir machen. Er bringt uns ins handeln und sorgt dafür, dass sich auch unsere Gedanken pausenlos um ihn drehen.

Wenn er realisiert, dass er alles tolle dieser Welt erhält, wir es allerdings verwalten, dann ist die Chance sehr groß seine Aufmerksamkeit zu erhalten. Er wird sich an uns orientieren. Ganz selbständig, ohne ständige Überredungen, Ablenkungen oder gar Bestechungen.

Die fantastischen Vier

Es sind nur vier Dinge, die du im Griff haben musst. Futter, Beute, Räume und Sozialkontakt. Diese ganzen Sachen braucht ein Hund unbedingt. Die bekommt er auch von uns, dass ist unbestritten. Wichtig ist nur manchmal wie!

Hundeschule Dresden Ressorcenverteidigung Hund

Immer auf dem Sprung und in Erwartungshaltung…

Bleiben wir mal beim Futter. Das hast du absolut im Griff. Du erjagst es für ihn beim Fressnapf, du bestimmst also was es gibt, wieviel es gibt, wann es das gibt, wo es das gibt, woraus es das gibt und auch wie der Ablauf dieser Fütterung aussieht.

Das macht für den Hund Sinn, dich dadurch auf seiner Liste zu haben. Ganz oft sogar so deutlich, dass du nicht mehr alleine in die Küche kannst und dein Hund sofort Gewehr bei Fuß steht, wenn der Futtersack nur ein leichtes Rascheln von sich gibt.

Bleiben drei übrig

Wie du mit den anderen drei Ressourcen ebenso verfahren kannst, erfährst du in der Aufzeichnung unseres Webinars. Dieses haben wir für dich zum Kauf freigeschaltet. Über den Button hier unten kommst du zu unserer Seite in der Webinar-Akademie und da kannst du es dir für 15 EUR kaufen. Wir nennen es: Was, wann, wo – Das Programm für Zuhause.

 

Gerade zum Punkt Räume und Sozialkontakt, erhältst du da ausführliche Informationen, warum genau das ein wichtiger Punkt ist, den du unbedingt im Auge behalten solltest. Das unterstützt deinen Hund ruhig und entspannt mit dir durchs Leben gehen zu können.

Hundeschule Dresden Hausordnung

… oder total entspannt in der Ruhe vertieft.

Was gibt es Schöneres, als wenn Mensch und Hund gemeinsam und entspannt durchs Leben gehen?

Im Webinar erzählt dir Nancy auch ganz gezielt was für Welpen wichtig ist. Alle anderen Punkte helfen dir auch bei Hunden, die schon lange bei dir wohnen oder die gerade bei dir eingezogen sind. Egal ob aus dem Tierschutz oder aus dem Tierheim.

In diesem Sinne, gute Unterhaltung und herzliche Grüße

Nancy & Kai

„Damit Mensch und Hund sich verstehen“