Deine erfolgreiche Transformation

Wenn du erkannt und gespürt hast, dass dich unsere Ansichten und auch die Handlungen zur Hundeerziehung erreichen und weiterbringen, möchten wir dir folgendes an Herz legen, damit du wirklich ganz weit kommst. Wir möchten, dass du mit deinem Hund ein entspanntes Leben führen kannst. Das er dich oft begleiten kann und ihr gemeinsam die Welt entdeckt.

Jetzt ist der passende Zeitpunkt, deine wahre innere Ausrichtung zu finden.

Viele Hundefreunde suchen vermehrt immer wieder im außen nach Lösungen. Sie durchforsten die sozialen Medien, schauen auf YouTube und lesen Bücher über Bücher. Ideen zur Erziehung von Hunden sind dabei wirklich scheinbar unerschöpflich. Jeden Tag eröffnen sich neue Sichtweisen. Wissen steht ebenfalls fast unbegrenzt zur Verfügung.

Doch wie sollst du bei dieser Fülle auswählen, was für dich persönlich passt? Und wie kannst du dir sicher sein, dass die neueste Methode wirklich die Ergebnisse für dich liefert, die du dir erhoffst?

Wir sehen die Hundeerziehung immer wie einen gemeinsamen Wachstumsprozess an, als eine Persönlichkeitsentwicklung mit Hund. Wir machen da etwas zusammen mit dir. Wir machen nichts für dich und du machst nichts für uns. Es handelt sich für uns um einen Zusammenschluss der von beiden Seiten Verantwortung, Wertschätzung und Vertrauen bedingt und verlangt.

Behutsam haben wir dich schon an Herausforderungen und auch an Grenzen herangeführt. Vieles wäre ohne die richtigen Inspirationen bis an diesen Punkt nicht möglich gewesen. Jetzt werden wir dir unsere ganzen Erfahrungen und Erkenntnisse mitgeben. Für dich stellen wir auch Kontakte her, die du alleine so nicht gefunden hättest. All das hüten wir nicht für uns selbst. Nein, das ist der Schatz, den wir dir mitgeben möchten. Du solltest daher aus deinem eigenen Interesse heraus alles weiter und weiter vertiefen. Schritt für Schritt. In deinem Tempo. Werde dein eigener Experte. Werde mit deinem Hund gemeinsam die beste Version von euch, die du dir vorstellen kannst.

‼️ Wir empfehlen dir an diesem Punkt nicht mehr parallel zusätzlich noch weitere so enge Lernbegleitungen einzugehen. Das ist absolut nicht sinnvoll, so reizvoll es manchmal auch erscheinen mag. Jetzt mehrgleisig in die Weiterentwicklung zu gehen sogt lediglich für ein sprunghaftes hin und her. Genau das behindert dich in deiner wahren Entfaltung.

Was auch oft hinderlich ist: In einem frühen Stadium alles zu hinterfragen, ohne es schon erlebt und gefühlt zu haben. Ob bestimmte Handlungen Sinn ergeben, kannst du nach einiger Zeit der Selbsterfahrung reflektieren. Was eine bestimmte Handlung und Einstellung auslöst, erfährst du erst im Laufe deiner individuellen praktischen Umsetzung. Es wird so zu deiner Wahrheit werden die du nur im jetzt findest. Ständiges zweifeln und eine Rückschau in die Vergangenheit ist nicht hilfreich. Wofür auch? Was bringt das? Deine schönste Zeit ist jetzt und auch deine Zukunft wird gemacht im jetzt.

Dafür stehen wir und entweder wir gehen diesen Weg gemeinsam oder du musst dir einen anderen Weg suchen.

Daher empfehlen wir dir nicht ständig alle Konzepte, Übungen oder Methoden zusammen zu würfeln. Versuche auch nicht ständig den Sinn von diesen verschiedenen Lehren zu entschlüsseln. Bleib auf dem Weg, den du angefangen hast. Damit bist du ja schon bis hier her gekommen. Wie wunderbar. Oder?

Praktiziere und lebe es jeden Tag. Vertraue dir selber. Das bildet deine Meinung, später. Und diese Meinung spiegelt dann deine Erfahrungen wieder und beruht nicht auf reinen theoretischen Annahmen, die dich eventuell so stark in Versuchung führen. Manchmal bleiben Resultate auch dadurch aus. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil der Weg viel zu früh aufgegeben wurde.

Wenn du diesen Prozess der Selbstentwicklung einmal eingeschlagen hast und du etwas lernen möchtest, dann lasse dir Zeit. Druck erzeugt Gegendruck und das gilt auch für den Zeitdruck. Es gibt auf diesem Weg keinen End- oder Fälligkeitstermin. Es gibt auch keine Abkürzung. Keine Tricks oder einen Zauberspruch. Hex hex versagt hier kläglich. Der größte Trick bist du!

Es bedarf immer deines Durchhaltevermögens. Jeden Tag fragen unsere Hunde uns wieder, ob alles noch Bestand hat. Egal welchen Weg und mit wem du ihn einschlägt – werde dir zum Start immer ganz klar deiner Ziele bewusst. Formuliere es, schreibe es auf und richte dich täglich danach. Das ist dein Kompass, dem sich alles unterordnen sollte auf deinem Weg. Gehe diesen Weg und weiche nicht bei dem ersten Problem davon ab. Eine kurzfristige Niederlage ist kein Grund dafür alles in Frage zu stellen. Es ist nur ein deutlicher Hinweis, dass du dich noch besser vorbereiten und weiterentwickeln musst.

Das alles aufzunehmen und umzusetzen ist die geistige Stärke, die wir benötigen um zur Vertrauensperson für unseren Hund heranzuwachsen, damit wir ihn sicher durch die Welt führen können. Zuerst machen wir uns stark, damit der Hund sich in der Folge oft fallen lassen kann.

Dabei begleiten wir dich gern.

Herzliche Grüße Nancy & Kai

“Damit Mensch und Hund sich verstehen”