Dein Hund braucht Freiheit

Freiheit oder Freizeit?

Freiheit bedeutet, alle Entscheidungen selber treffen zu können. Damit würden sich viele Hunde schnell in lebensbedrohliche Situationen begeben. Sie würden sich und andere gefährden. Aus meiner Sicht gibt es für unsere Hunde keine Freiheit bei uns. Mein Hund soll gehorchen aber frei sein, ist ein großer Widerspruch in sich, der in unseren Hunden oft große Konflikte erzeugt.

Zeit für sich

Was unsere Hunde unbedingt brauchen ist, Zeit für sich. Zeit zum Schnuppern, zum Entdecken, zum Wälzen im Dreck oder um mit bekannten anderen Hunden mal ausgelassen über die Wiese zu toben. Kaum ein Mensch kann einem Hund das bieten, was ein Hund bei einem Hund findet. Diese Momente der Freizeit sind für alle Hunde enorm wichtig. Ganz egal ob Welpe oder Senior.

Hundetrainer Dresden kai Hartmann

Mal so richtig Vollgas geben.

Was, wann, wo

Doch wann und in welchem Rahmen diese Aktionen stattfinden, sollten immer wir Menschen regeln. Zum Wohlergehen unseres Hundes. Es klingt so ähnlich doch gibt es einen Unterschied zwischen Freiheit und Freizeit.

Mir ist es wichtig, dass Hunde oft freilaufen können. Nur ein Hund der frei läuft, läuft in seiner Schwingung, in seinem Rhythmus und wird nicht durch eine Leine begrenzt. Nur in so einem, im eigenen Takt schwingenden Körper, wohnt auch ein freier Geist.

Dazu bin ich bei einem Hund der frei läuft viel achtsamer und wacher. Ich muss schneller reagieren und mich ehrlichen Herzens in diese Beziehung einbringen. Diese Kommunikation findet dann nicht über eine reine Verhinderung durch die Begrenzung der Leine statt, sondern durch ein wirkliches Wechselspiel der beiden Partner Mensch und Hund.

Kai Hartmann 5er-Basis

Hunde brauchen manchmal Hunde. Gelegentlich und bekannte Artgenossen.

Die Sicherheit

Damit der Hund dieses hohe Maß an Freizeit in einer ausgezeichneten Qualität erleben kann, ist wichtig, dass du sein Verhalten auch moderieren kannst. Dazu muss gehören, dass du jedes Verhalten was du erlaubst, auch wieder beenden kannst.

Der Hund sollte sich bei dir immer wohlfühlen, gern bei dir sein und dich als Führungspersönlichkeit akzeptieren, an der er sich orientieren kann. Fehlt diese Planungssicherheit in deinen Handlungen, fehlt dem Hund auch schnell das Vertrauen in dich und er kümmert sich selber. Das Unheil beginnt.

Wichtig ist dem Hund immer seine Sicherheit. Nur so fühlt er sich geborgen und kann auch in der Freizeit entspannen. Kannst du ihm diese Sicherheit nicht bieten, übernimmt der Hund. Er kümmert sich um sich selber und macht dabei aus seiner Sicht keinen Fehler. Nur passen dann manchmal die Ideen des Hundes nicht ganz so zu unserem Plan von einem Leben mit Hund. Um das von Anfang an nicht zu versauen, ist eine gute Erziehung des Hundes unsere erste Pflicht. Das sind wir unserem Hund schuldig.

Kai Hartmann 5er-Basis

Nichts wie zurück mit voller Geschwindigkeit.

Ein Anker und ein schönes Spiel

Eine schöne Beschäftigung, mit einem sehr wichtigen Nutzen, ist der Rückpfiff. Hat der Hund das wirklich verinnerlicht, steigt die Qualität seiner Freizeit enorm. Er kann sich weiter entfernen und er kann dabei in seinen Ideen mehr Vollgas geben. Er bleibt ja immer für dich erreichbar.

Beim Pfiff beendet er sein Verhalten und kommt sofort zu dir zurückgeflogen. Mit wehenden Ohren wedelt er dir entgegen. Neben diesem schönen Anblick, ist es auch gutes Gefühl, dem Hund diese Möglichkeiten der Entfaltung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten bieten zu können.

Wir vermitteln den Pfiff unseren Hund, damit wir ihn nicht brauchen. Klingt komisch ist aber so! Für uns ist es ein großes Spiel. Dieses Pfeifenspiel fordert und fördert deinen Hund. Dazu kommt noch, dass es auch sein Bedürfnis als Lauftier, nach Bewegung, voll und ganz befriedigt.

Sicherer Rückpfiff Kai Hartmann 5er-Basis

Ein guter Plan ist wichtig beim Lernen.

Das fetzt total. Ohne viel Klimbim, haben wir dafür eine einfache Lernstruktur geschaffen, die wir dir gern weitergeben möchten.

Dazu gibt es ein Start-Webinar, wo wir dir erklären, wie wir das vermitteln. So kannst du an unseren Erfahrungen partizipieren. Wenn du Lust hast, melde dich einfach hier an:

 

Zur Buchung und zur Teilnahme empfehlen wir dir einen PC, einen Laptop oder ein Tablet. Ein Handy ist dafür nicht geeignet.

Wir freuen uns auf dich!

Bis dahin, herzliche Grüße Nancy & Kai

„Damit Mensch und Hund sich verstehen“