Das Buch zum Spiel: „Spielverhalten bei Hunden“


Spielverhalten bei Hunden

Ein absolutes Meisterwerk und meine Buchempfehlung zum Thema Spielen mit Hunden ist das Buch von Mechtild Käufer „Spielverhalten bei Hunden“. (Kosmos, ISBN 978-3-440-12137-5)

Schon das Vorwort von Dr. Udo Ganzloßer bringt es auf den Punkt. Ich hatte die Gelegenheit, Udo schon live zu erleben. Dadurch bin ich bereits beim Vorwort Feuer und Flamme. Ich höre beim Lesen seine Stimme und fühle mich sofort in einen seiner Vorträge zurückversetzt. (Übrigens, auch das ist eine Empfehlung: hingehen, zuhören, nachdenken.) Ich mag es, wie er da steht und vorträgt ohne große Präsentationen, oft mit geschlossenen Augen, versunken in seine Tierwelt, stundenlag… Ihm gelingt es auf faszinierende Art und Weise Wissenschaft für uns Hundehalter verständlich zu machen.

Nach dem Vorwort berichtet die Autorin über den Zauber des Spiels. Schon diese beiden Doppelseiten sind sehr verständlich, machen Lust auf mehr und lassen das Buch ganz spielend fester in die Hände und an die Augen wachsen. Ich konnte es nicht weglegen, habe es in einem Rutsch ausgelesen und nehme es seit dem Erstkontakt oft wieder zur Hand.

Für mich steht das Buch unter der Überschrift Spielend zusammen wachsen. Auf eine ganz einfache Weise übersetzt Mechtild Käufer wissenschaftliche Definitionen in verständliche Hundehalterinformationen. Die einfache Sprache und die sehr einprägsamen Fotos mit den klaren Beschreibungen lassen für mich aus diesem Buch ein Arbeitsbuch werden. Es sollte Pflichtlektüre eines jeden Hundehalters sein – trägt es nämlich dazu bei, dem Hund wieder einen Schritt mehr entgegen zukommen und ihn noch besser zu verstehen. Es regt an, Hemmungen im Spiel mit dem Hund abzulegen, sich mehr zu trauen und ganz spielend mit dem Hund ins „Gespräch“ zu finden.

Die Empfehlungen zum Weiterlesen im Anhang waren für mich dann noch einmal eine echte Informations-Fundgrube. Auch in den Quellen habe ich viel vertiefend gestöbert.

Risiken und Gefahren hat dieses Buch keine. Nebenwirkungsfrei ist es dennoch nicht, denn sicher werden Sie Hundespiel(e) von nun aufmerksamer beobachten können. Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei.

Daumen hoch: wissenschaftlich fundiertes Praxiswissen, das uns Hundehaltern den Zauber des Hunde-Spiels auf einfache Art und Weise entschlüsselt.

Buch bei Amazon

Kommentar verfassen